Chercher le bonheur sans écraser les autres.

Dem Blog liegt meine subjektive Wahrnehmung zu Grunde - ich werde mein Bestes geben, um keine Stereotype und Klischees zu bedienen. Doch kann ich hier nur ein begrenztes Bild von Kamerun wiedergeben und spreche keinesfalls für ganz Afrika... N'oublions pas la diversité!

Mittwoch, 30. Mai 2012

Kamerun - eine kleine Einführung

Kamerun in West- / Zentralafrika

Kamerun liegt in West-/Zentralafrika und ist zu 80 Prozent französischsprachig. Ich hatte jedoch das Glück im Unglück genau in dem kleinen englischsprachigen Raum - dem Südwesten - zu landen. (Glück im Unglück deshalb, weil ich aufgrund meines bilingual französischen Unterrichts deutlich schwächer in Englisch bin. Auf der anderen Seite sagte ich mir, dass das Jahr für mich eine gute Gelegenheit sein wird, um mein Englisch aufzufrischen, um dem durch die Globalisierung sehr  internationalisierten Arbeitsmarkt in meiner Zukunft gerecht werden zu können.) Durch die verschiedenen Stämme und kulturellen Einflüsse, kann man in Kamerun rund 230 verschiedene Sprachen zählen. In Buea (wo ich leben werde) spricht man das Pidgin-English.

Das Land mit einer Bevölkerungszahl von 19.711.300 Einwohnern zeichnet sich auch durch seine ethnische und religiöse Vielfalt aus. In Kamerun sind rund 66,7 Prozent der Bevölkerung Christen, davon etwa 27,3 Prozent Protestanten und 32,4 Prozent Anhänger der katholischen Kirche Kameruns, ca. 2,5 Prozent der Bevölkerung sind orthodoxe Christen und 4 Prozent Anhänger anderer christlicher Konfessionen. 27,9 Prozent der Einwohner sind Muslime und nur noch 4,6 Prozent sind Anhänger traditioneller west- und zentralafrikanischer Religionen. 2,1 Prozent bezeichnen sich als Anhänger anderer Religionen und 3,2 Prozent als religionsfrei.

Der südwestliche Teil, in dem ich leben werde, grenzt an den Atlantischen Ozean, sodass ich es glücklicherweise mit einem für afrikanische Verhältnisse relativ angenehmen Klima zu tun haben werde (25-30 Grad durchschnittlich). Buea liegt in einer der regenreichsten Regionen der Welt, da die Nähe zum Wasser, sowie die hohe Lage (1000 m über dem Meeresspiegel) zusammenkommen. Die Nachbarländer Kameruns sind auf westlicher Seite Nigeria, auf nördlicher der Tschad, im Osten die Zentralafrikanische Republik und die Republik Kongo sowie im Süden Gabun und Äquatorialguinea.
Kamerun ist eine Präsidialrepublik. Einst von den Deutschen kolonialisiert, gibt es noch vereinzelte Städte wie z.B. Buea, deren Altstadt von den Deutschen geprägt ist. Es gibt dort u.a. noch einen Bismarck-Brunnen.

Die Hauptstadt Kameruns ist Yaoundé (französischsprachig) mit mehr als 1.800.000 Einwohnern. Am meist bevölkertsten ist jedoch die Hafenstadt Douala. Buea ist mit gut 90.000 (unterschiedliche Quellen) Einwohnern die zehntgrößte Stadt. Auch Limbe sollte man kennen, da diese Stadt direkt am Meer liegt.

Kamerun wird oft "L'Afrique en miniature" genannt und ist sehr attraktiv für Afrika-Reisende, da man fast alle Vegetationstypen wiederfinden kann. Während der Norden hauptsächlich aus Wüste bzw. Savanne besteht, findet man im Süden tropischen Regenwald. Der Westen besteht aus vulkanischem Gebirge, wo man auch den größten Berg West- und Zentralafrikas, den Mount Cameroon (mehr als 4000m hoch) finden kann. Wenige Kilometer entfernt, entdeckt man wiederum das Meer, den Atlantik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen